Moderne Fenster mit Lotusblüteneffekt - besser einen 3ks Primerstift im Werkzeugkoffer haben

Moderne Fenster mit Lotusblüteneffekt - besser einen 3ks Primerstift im Werkzeugkoffer haben

Sie haben sicher auch schon davon gehört! Endlich wird der Traum wahr: Fenster putzen ade! Die absolute Neuheit sind selbst reinigende Fenster. Eine wunderbare Errungenschaft! Dafür zuständig soll der sogenannte Lotus-Effekt sein. Was ist das genau? Was bewirkt er? Sind solche Fenster auch für den privaten Bereich erhältlich? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem heutigen Blogbeitrag. Aber eines dürfen wir schon jetzt verraten: beim Einbau solcher Fenster sollten Sie für eine bombenfeste Befestigung Ihrer Anschlussprofile auf jeden Fall die nächste Innovation in Ihrem Werkzeugkoffer haben, nämlich den 3ks Primerstift. Lesen Sie dazu mehr am Ende des Blogs.

Was ist der Lotus-Effekt?

Werkzeugkoffer,Der Lotus Effekt leitet sich von der Lotus Pflanze ab. Auf der Oberflächenstruktur des Lotusblattes entdeckte ein Forscher mikroskopisch kleine Wachsspitzen. Somit hat ein Lotusblatt eine unebene Struktur. Folglich konnte auch die Theorie widerlegt werden, dass glatte Flächen einfacher zu reinigen sind als rauhe. Das Wachs ist nämlich wasserabweisend. Dadurch perlt das Wasser vom Blatt ab und benetzt es nicht. Dabei nehmen die Wasssertropfen Schmutzpartikel auf und säubern die Oberfläche anstelle zu verdunsten. Diesen Effekt kann man neuerdings auch bei modernen Fenstern nutzen.

Besonderheiten von Fenstern mit Lotus-Effekt

Es klingt wirklich wie im Märchen: Nie mehr Fenster putzen. Nun, ganz so einfach ist es natürlich leider auch nicht. Denn die modernen Fenster mit der  Sonderbeschichtung benötigen für ihr Funktionieren auch bestimmte Bedingungen. So muss beispielsweise genug Regenwasser sowie UV-Strahlung direkt auf die Scheibe kommen. Letztere zersetzt nämlich zuerst organische Unreinheiten. In der Folge wird das Glas dann durch das Ablaufen von Wasser von den Schmutzresten gesäubert.

Die Funktionsschichten sind dauerhaft mit dem Glas verbunden. Sie müssen in diesem Bereich also tatsächlich nichts erneuern. Solange die Scheibe hält, hat sie auch diese Funktion.

Ist die neue  Technologie auch etwas für mein privates Haus?

Ein ganz klares Ja oder Nein ist hier schwierig. Prinzipiell funktioniert das Prinzip an riesigen Fensterflächen wie zum Beispiel von Bürogebäuden am besten. Im Gegensatz dazu herrschen bei Ein- oder Mehrfamilienhäusern oftmals nicht die notwendigen Bedingungen, damit sich die Scheibe selbst reinigen kann. Durch Laibungen oder Dachüberschüsse erreicht oft nicht genug Wasser die Scheibe, sodass diese sich nicht optimal selbst reinigen kann. Für einen Wintergarten oder moderne Bauten mit großen Glasfronten ist die Investition aber sicherlich auch im Privatbereich eine gangbare Lösung.

Besonderheiten beim Einbau solcher Fenster - Tipp für Ihren Werkzeugkoffer

Die Oberfläche der Lotus-Effekt Fenster ist hydrophil, also wasserabweisend. Somit verträgt sie sich nicht mit Silikon, das in vielen Dichtungen und Dichtstoffen zu finden ist. Kommen die wasserabweisenden Oberflächen damit in Berührung kann sich das Wasser nicht mehr in einem Film ausbreiten.

Zudem halten Profile auf solchen Oberflächen oft nur sehr schlecht. Dafür hat 3ks seinen einzigartigen Primerstift entwickelt. Er ist eine innovative Entwicklung aus unserem Hause und dient zur Haftverbesserung von Profilen auf niederenergetischen Oberflächen. Seine Vorteile:

  • Wesentliche Erhöhung der Anhaftung von Profilen
  • Einfaches, schnelles und gleichmäßiges Auftragen
  • Geeignet für Kunststoff-, Aluminium- und Holzoberflächen

Er sollte daher in keinem Werkzeugkoffer fehlen, wenn es um die Montage von modernen Fenstern geht.

Tipp von uns: um wirklich perfekte Arbeitsergebnisse zu erzielen, verwenden Sie die T-FAL Dichtprofile von 3ks. Beste Qualität, die hält was sie verspricht. Sehen Sie sich unsere Produkte gleich an.

(Bilderquelle: www.pixabay.com)